Libanon

Libanon – Schmelztigel der Kulturen „zwischen Mittelmeer und Zedernwald“

Der Libanon gilt als das Land „zwischen Mittelmeer und Zedernwald“ und ist geprägt von einer jahrtausendealten Kulturgeschichte. Er grenzt im Norden und Osten an Syrien und im Süden entlang der Pufferzone, der sog. „Blauen Linie“ an Israel. Im Westen wird er vom Mittelmeer begrenzt. Im Libanon lebten im Juli 2015 etwa 6,18 Millionen Menschen, wovon knapp die Hälfte auf die Hauptstadtregion Beirut entfällt. Weitere Großstädte sind TripoliSidonTyrosZahléJounieh und Nabatäa.

Das moderne Beirut und seine Umgebung lädt dazu ein, seine Geheimnisse zu ergründen und seine Kulturschätze zu entdecken: Darunter die Ruinenfelder der Hafenstadt Byblos. Die Stadt gehört zu den ältesten permanent besiedelten Orten der Erde. Ihr Hafen war in phönizischer und römischer Zeit sowie während der Kreuzzüge im Mittelalter von besonderer Bedeutung. Weitere herausragende historische Stätten sind die römischen Ruinen von Baalbek mit dem Bacchustempel und die zahlreichen Bergtempel, Quellheiligtümer und Felsengräber im Libanongebirge.

Der Libanon ist ein Land am Mittelmeer, in dem sich heute die Elemente orientalischer und europäischer Kulturen vermischen. Die libanesische Kultur ist religiös, weltoffen, konservativ und modern zugleich.
Als Tor des Nahen Ostens strahlt der Libanon durch seine vielfältigen Bildungs- und Kulturangebote in die gesamte Region.

Genießen Sie auf unserer Rundreise die vielseitige Kultur dieses facettenreichen Landes, dass auf die Rückkehr der unvoreingenommenen Entdecker unter den Kulturtouristen wartet.

.

Unsere Libanon-Reisen:

Libanon-Reise: Auf den Spuren der Phönizier in der Levante

Libanon Opener Hansen 2000px New

8-tägige Libanon-Rundreise mit Orientaltours. Der Libanon, das Land zwischen Meer und Zedernwald, ist geprägt von einer jahrtausendealten Kulturgeschichte. Das moderne Beirut und seine Umgebung lädt dazu ein, seine Geheimnisse zu ergründen und seine Kulturschätze zu entdecken: die Ruinenfelder von Byblos, und die phönizischen Hafenanlagen von Sidon und Tyros. Beeindruckend sind die römischen Ruinen von Baalbek […]

8-tägige Reise ab 1.075 EURZur Reise

Sonderreise von Beirut nach Damaskus

Libanon neu 049 2000px

Von Beirut nach Damaskus  – das historische Herz Syriens 9-tägige Orientaltours Reise Als arabische Heere im 7. Jahrhundert Syrien eroberten, hatten dort Ägypter, Assyrer und Hethiter ebenso wie Perser, Griechen und Römer bereits ihre Spuren hinterlassen. Damaskus gilt mit einer durchgehenden Besiedlung seit 5.000 Jahren als die älteste Hauptstadt der Welt. Von 661 bis 750 […]

9-tägige Reise ab 2.185 €Zur Reise