Irak – Frauenpower am Tigris


13-tägige Orientaltours Frauenreise von Basra nach Erbil.

Der Irak ist ein Land im Aufbau und im Umbruch. Tiefe Wunden in Basra und Bagdad sind noch immer sichtbar, die nur langsam vernarben. Und doch glimmt derzeit ein Silberstreif am Horizont, ein Hoffnungsschimmer, dass es mit dem Land jetzt endlich aufwärts geht. Vor allem die Sicherheit hat sich enorm verbessert.

Mitten in diesem Aufbruch stehen die Frauen Iraks. Mit ihnen erfahren wir einen Irak, den die wenigsten kennen und vermuten. Eine Begegnungsreise für Frauen mit Einblicken in die Welt der Irakerinnen, Kurdinnen und Jesidinnen vor Ort. Verdeutlicht anhand verschiedener Projekte von Basra bis Erbil.

Die Irak Expertin Birgt Svensson begleitet die Sonderreise und bringt ihre facettenreichen Erfahrungen aus 20 Jahren mit auf die Reise.


Tourverlauf

1. Tag: Anreise Deutschland – Basra

Gegen Abend Abflug nach Basra mit Umstieg in Doha. Ankunft am nächsten Morgen.

2. Tag: Basra

Einreise und Fahrt zum Hotel. Ruhepause. Zum Mittagessen treffen wir unsere Reisebegleitung für Basra, Suhad Essa. Sie nimmt uns mit in die Altstadt, zeigt uns die berühmten Shanasheel Häuser, die neuerlich von der UNESCO renoviert wurden. Wir gehen ins Al Hasoon Museum und machen einen Spaziergang am Ufer des Shatt Al Arab, wo wir ein Boot nehmen. 3 Übernachtungen im Hotel in Basra.

F / A

3. Tag: Basra

Besuch der Sümpfe von Basra, einer einmaligen Naturlandschaft, die vom Klimawandel besonders bedroht ist. Dort treffen wir Frauen, deren Existenz dadurch auf der Kippe steht. Um Haider zeigt uns, wie sie aus Büffelmilch die berühmte Creme „Gemar“ macht.
Auf dem Rückweg Zwischenstopp am Zusammenfluss von Euphrat und Tigris in Qurna, wo der biblische Garten Eden vermutet wird und sich der Adams Baum befindet. Abendessen im Sobad, dem Kulturhaus von Suhad Essa und Austausch mit Frauen von NGO’s und Schriftstellerinnen des Frauenprojekts „Mit den Augen von Inana“.

F / A

4. Tag: Basra und Umgebung  

Fahrt zum Persischen Golf und Besuch der Halbinsel Faw. Dort finden wir die längsten Wellenbrecher der Welt und sehen, was der Klimawandel anrichtet. Irak ist eines der fünf vom Klimawandel am meisten betroffenen Länder weltweit. Am Hafen von Faw trinken wir arabischen Kaffee und essen Snacks. Besuch einer Dattelfarm. Basra war bekannt für die besten Datteln der Welt. Doch auch hier hat der Klimawandel verheerende Folgen. Abendessen im Hotel und Abschied von Basra und Suhad Essa.

F / A

5. Tag: Basra – Uruk – Bagdad (ca. 550 km)

Zeitige Abfahrt nach Uruk, dem ehemaligen Reich der sumerischen Göttin Inana vor 5.000 Jahren und ersten Mega City der Welt. Hier graben deutsche Archäologen um Margarete van Ess, Direktorin der Orientabteilung des Deutschen Archäologischen Instituts.
Eine Führung in Uruk bringt uns der Antike näher und eröffnet eine völlig neue Perspektive auch der westlichen Zivilisation. Uruk ist der Fundort der ersten Schrift. Heute ist ein langer Fahrtag, der aber in einem bequemen Bus absolviert wird. Ankunft gegen Abend in Bagdad und Abendessen im Hotel. 4 Übernachtungen in Bagdad.

F / A

6. Tag: Bagdad – Babylon – Bagdad (ca. 180 km)

Fahrt nach Babylon, Reich einer zweiten, mächtigen Frau in Mesopotamien: Ishtar. Während die Anfänge des berühmten Ishtar Tors noch in Babylon zu besichtigen sind, ist die Prozessionsstraße und das eigentliche Tor im Berliner Pergamonmuseum. Rundgang mit Führung, Besuch des alten Palastes von Saddam Hussein in exponierter Lage mit Panorama-Blick. Mittagessen im dortigen Restaurant am Euphrat.
Rückfahrt nach Bagdad. Übernachtung in Bagdad.

F / M

7. Tag: Bagdad

Frühstück mit unserer Reisebegleiterin für Bagdad, Hella Mewis. Die Kulturmanagerin nimmt uns mit auf eine Tour der speziellen Art: Die Geschichte Bagdads wird erzählt durch ihre Kunst im öffentlichen Raum. Dabei liegt das Hauptaugenmerk von Mewis auf der Geschichte des modernen Staates Irak. Unterwegs besuchen wir die alte Hochschule Mustanseriya, eine der ältesten Lehranstalten der Welt.
Danach Bummel durch die Mutanabbi Strasse mit dem Büchermarkt und Besuch des traditionellen Kaffeehauses Al Shabander. Den Abend verbringen wir im Bait Tarkib, das von einem Künstlerkollektiv geführt wird und das einzige Kreativzentrum Bagdads ist. Rundgang durch das Haus und seine permanente Ausstellung. Abendessen im Bait Tarkib und Gelegenheit zum Austausch mit den Künstlern. Szenische Lesung von und mit Schriftstellerinnen des Inana Netzwerks. Übernachtung im Hotel.

F / A

8. Tag: Bagdad

Auf den Spuren der britischen Forschungsreisenden Gertrude Bell, der berühmten und umstrittenen Mitgründerin Iraks nach dem Ersten Weltkrieg. Hella Mewis führt uns durch das irakische Nationalmuseum, ein absolutes Highlight und ermöglicht einen Besuch der Grabstätte Bells auf dem Friedhof der armenischen Kirche in Bagdad. Mittagessen in einem lokalen Restaurant.
Am frühen Abend Spaziergang am Tigris und entspannter Ausklang des Tages. Unser letzter Abend in Bagdad endet mit einem guten Drink und dem Abschied von Hella Mewis.

F / A

9. Tag: Erbil

Früher Flug nach Erbil. Willkommen in Irakisch Kurdistan. Wir treffen das Team der deutsch-irakischen NGO „Wadi“, deren Gründer Thomas von der Osten Sacken ist. Seit Jahren arbeitet der Publizist in Irakisch-Kurdistan vor allem in Suleimanija, Kurdistans zweitgrößter Stadt.
In Erbil stellen uns Frauen von Wadi ihre Kampagne Gewalt gegen Frauen vor. Jetzt weitet Wadi seine Aktivitäten hierzu auf den Rest Iraks aus und stellt eine aktuelle Studie vor.
Abendessen in einem lokalen Restaurant. 3 Übernachtungen in Erbil.

F / A

10. Tag: Erbil – Dohuk – Erbil (ca. 320 Km)

Der Tag ist den Jesidinnen gewidmet. Fahrt nach Dohuk im Norden der Kurdengebiete. Wir genießen die grüne Landschaft, die im krassen Gegensatz zu den Wüstengebieten im Südirak steht. In Dohuk treffen wir Jesidinnen, die schlimme Erinnerungen an die Terrormiliz Islamischer Staat haben. Der Genozid an den Jesiden durch die Dschihadisten ist vom deutschen Bundestag anerkannt worden. „Wadi“ betreibt in Dohuk das Erholungszentrum „Jinda“ für Frauen, die ihre Traumata der IS-Gefangenschaft überwinden wollen. Spätes Mittagessen mit Jesidinnen.
Rückfahrt nach Erbil und Übernachtung im Hotel.

F / M

11. Tag: Erbil

Besichtigung der sehr umfangreichen Anlage der Zitadelle von Erbil, der ältesten ständig bewohnten Siedlung der Welt. Anschließend Kaffee im Terrassenrestaurant am Fuß der Zitadelle und Gelegenheit zum Souvenirkauf. Ein Bummel durch den Souk von Erbil und Mittagessen im berühmten Kebab Yassin.
Am Nachmittag Treffen aller Teilnehmerinnen im Hotel, Besprechung und Evaluation der Reise.
Ausklang im Deutschen Hof bei deutschem Bier und Bratwurst. Letzte Übernachtung im Hotel in Erbil.

F / A

12. Tag: Erbil – Deutschland  

Heute bleibt noch etwas Zeit in Erbil um die die Stadt zu erkunden.  Oder einfach nochmal gemütlich zu relaxen.
Am frühen Abend Transfer zum Flughafen und Rückflug zu den ursprünglichen Destinationen. Nachtflug via Doha nachhause.

F

13. Tag: Ankunft in Deutschland  

Ankunft in Deutschland am frühen Morgen.



Legende:

F = Frühstück / M = Mittagessen / A = Abendessen


Leistungen inklusive

  • Linienflug mit Qatar Airways ab Deutschland nach Basra – Erbil – Deutschland mit Umstieg in Qatar in der Economy Klasse
  • 12-tägige Sonderreise Irak lt. Programm
  • 10 Übernachtungen in ausgewählten Mittelklasse Hotels
  • Direkter Zimmerbezug an Tag 2
  • Inlandsflug mit Iraqi Airways Bagdad – Erbil
  • 11 x Frühstück
  • 2 x Mittagessen
  • 8 x Abendessen
  • Alle Eintritte und Gebühren
  • Komfortabler klimatisierter Reisebus 
  • Organisierte Begegnungen mit Frauen und spezielle Projekte laut Programm
  • Lokale Reiseleiterinnen englischsprachig
  • Deutschsprachige Reisebegleitung und Moderation ab Basra bis Erbil durch Birgit Svensson, freie Journalistin und Autorin, seit 20 Jahren wohnhaft im Irak
  • Reise und Länderinformationen Irak und Kurdistan
  • Reisesicherungsschein der R+V Versicherung.


Leistungen exklusive

  • Visagebühr für Visa vorab organisiert und bei Einreise erteilt (ca. 90,- Euro)
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke, insbesondere Alkoholische Getränke.
  • Persönliche Ausgaben.
  • Trinkgelder für Reiseleiter und Fahrer.


Hinweise

Für den Irak besteht eine Teilreisewarnung des Auswärtige Amtes (AA). Bitte informieren Sie sich daher auf der Hompage des AA zur aktuellen Situation (Stand: 12/2023). Link: AA Irak

Der Irak verfügt über wenig touristische Infrastruktur. Sie erleben ein authentisches Land mit offenen Menschen. Bitte stellen sich mit Geduld, Toleranz und Flexibilität auf diese besondere Reise ein.

Bei Buchung der Reise stellen Sie den Veranstalter von der Haftung frei!

Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Es gelten die Reisebedingungen und AGB von Orientaltours.


Übrigens:

haben Sie Interesse an einem Vor- oder Nachprogramm zu dieser Reise?
Teilen Sie uns einfach Ihre Wünsche mit!

.

Termine 2024

13.04.2024 - 24.04.2024
OT-IRQ-005-24
02.11.2024 - 14.11.2024
OT-IRQ-006-24

Preise 2024

pro Person im Doppelzimmer:
4.845,- €
Einzelzimmerzuschlag:
595,- €

Teilnehmerzahl

Mindestteilnehmerzahl:
8 Personen
Maximalteilnehmerzahl:
12 Personen

Kontakt

Kontakt zu Orientaltours: Schreiben Sie uns jetzt über unser Online-Formular und wir werden Sie gerne individuell und persönlich beraten – oder hinterlassen Sie uns Ihre Telefonnummer und wir rufen Sie gerne zurück.

Unsere Bürozeiten:

Von Mo. bis Fr. sind wir von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr gerne persönlich für Sie da.

    Vor- und Nachname*

    E-Mail-Adresse*

    Titel der angefragten Reise

    Datum der angefragten Reise

    Nachricht*





    * Pflichtfelder