Durch die Wüste Rub Al Khali – Expedition in die Unendlichkeit
7-tägige Orientaltours-Reise von Salalah bis Dammam in Saudi-Arabien mit Durchquerung der Wüste Rub Al Khali im Geländewagen.
Manche Reisen führen an einen Ort. Diese Reise führt tief in die Arabische Halbinsel – an die Grenzen des Vorstellbaren. Von der grünen Küste des Oman bis zum Persischen Golf durchqueren Sie die die Rub al Khali – mit einer Fläche von rund 650.000 km² die größte zusammenhängende Sandwüste der Erde. Gewaltige Dünen von bis zu 250-300 Metern, unendliche Horizonte, absolute Stille und Nächte unter einem sternenübersäten Himmel, wie ihn nur die Wüste kennt, machen diese Route zu einem „Once-in-a-Lifetime“-Abenteuer, das seinesgleichen sucht.
Unsere Expedition geht von Salalah nach Dammam und bietet spektakulärste Landschaften in unterschiedlichen Licht und Schattenspielen auf der südlichen Arabischen Halbinsel mit besonderem Augenmerk auf schier endlose Dünenmeere der Rub al Khali. Ein weiterer Höhepunkt der Route ist die größte Palmenoase der Welt in Al Ahsa in Saudi-Arabien. Im Gegensatz zu den strapaziösen Expeditionen früherer Wüstenpioniere wie Wilfried Thesiger folgen wir einer sorgfältig ausgewählten Hauptroute auf gut ausgebauten Asphaltstraßen. Dank der hervorragenden Infrastruktur durchqueren wir die gewaltige Sandwüste sicher und tauchen mit unseren robusten Toyota-Jeeps auf seitlichen Sandpisten dennoch tief in die faszinierende Wüstenlandschaft ein. So erleben Sie die Magie des „Leeren Viertels“ intensiv, aber ohne die Risiken früherer Wüstenexpeditionen – eine außergewöhnliche Rarität.
Für Reisende, die das Außergewöhnliche suchen, ist diese Orientaltours Expedition ein handverlesenes Abenteuer.
.
Besuchte UNESCO-Welterbestätten auf dieser Reise:
– Land des Weihrauchs – Wadi Dawkah im Gouvernement Dhofar, Oman.
– Bei Verlängerung: Oase Al Ahsa, Saudi-Arabien.
.
.
.
Tourverlauf:
1. Tag: Salalah – Weihrauchland Dhofar – Ubar (ca. 220 km)
Eigene Anreise in Salalah am Vormittag. Begrüßung am Flughafen und kurzer Besuch der Stadt, wo Sie über den berühmten Al-Haffa-Weihrauch-Souk bummeln. Seit mehr als 2.000 Jahren wird in Dhofar der weltweit geschätzte Weihrauch gehandelt. Zwischen den kleinen Geschäften entdecken Sie neben hochwertigem Weihrauchharz zahlreiche auf Weihrauch basierende Produkte wie Cremes, Körperöle, Seifen, Raumdüfte und orientalische Parfüms. Ergänzt wird das Angebot durch Gewürze, Datteln und traditionelles Kunsthandwerk. Wenn die Zeit reicht, besichtigen wir die beeindruckende Sultan-Qabus-Moschee, eine der schönsten Moscheen des Oman und ein eindrucksvolles Beispiel omanischer Baukunst.
Nach dem Lunch in einem lokalen Restaurant verlassen Sie Salalah und starten Ihr Wüsten-Abenteuer. Es geht nach Norden, nach Thumrait. Einst war Thumarit ein bedeutender Rastplatz der Weihrauchkarawanen im Süden der Arabischen Halbinsel. Schon bald verändert sich die Landschaft auf eindrucksvolle Weise. Die fruchtbaren Ebenen Dhofars bleiben hinter Ihnen zurück, die Vegetation wird spärlicher und weite Kiesflächen kündigen den Übergang zur legendären Rub al Khali an. Am Horizont zeichnen sich die ersten Dünen des riesigen Sandmeers ab.
Am Nachmittag erreichen Sie Ubar (Shisr). Viele Archäologen vermuten hier die Überreste der sagenumwobenen Karawanenstadt Ubar, die in alten Überlieferungen als „Atlantis der Wüste“ bezeichnet wird. Der Ort war einst ein wichtiger Knotenpunkt des Weihrauchhandels und fasziniert bis heute mit seiner geheimnisvollen Geschichte.
Abends erleben Sie den Sonnenuntergang über den Dünen – ein unvergessliches Naturschauspiel, wenn die tief stehende Sonne die Sandberge in warme Gold-, Orange- und Rottöne taucht und sich über der Wüste eine fast vollkommene Stille ausbreitet. Übernachtung im Zelt.
M/A
2. Tag: Ubar – Marmul (ca. 250 km)
Es lohnt sich früh aufzustehen, um den Sonnenaufgang in der Wüste zu erleben. Während die ersten Sonnenstrahlen langsam die Dünen erleuchten, verändert sich das Farbspiel des Sandes von kühlen Pastelltönen zu leuchtendem Gold – ein beeindruckendes Schauspiel, das sich bei einem Spaziergang durch die Dünen besonders intensiv erleben lässt.
Und schon geht es zu der archäologischen Ausgrabungsstätte von Ubar (Shisr) mit ihrer historischen Festungsanlage, die einst den bedeutenden Weihrauchhandel kontrollierte und die kostbaren Karawanen auf ihrem Weg durch die Wüste schützte.
Weiter führt unsere Route nach Nordwesten in die weiten Landschaften des südlichen Oman mit endlosen Kies- und Geröllwüsten, vereinzelten Akazienbäumen und immer wieder kleinen Sandfeldern. Mit etwas Glück kreuzen frei umherziehende Kamele Ihren Weg – oft die einzigen Begleiter in dieser nahezu unberührten Landschaft. Gegen Nachmittag erreichen Sie Marmul, einen wichtigen Erdölförderstandort im Süden des Omans. Die Siedlung, ein Versorgungszentraum der Erdölindustrie, markiert den Übergang von der Weihrauchregion Dhofar in die weiten Wüstenlandschaften der Rub al Khali. Marmul bildet zugleich das Tor zu einer der beeindruckendsten Wüstenlandschaften unseres Planeten. Übernachtung im Zelt.
F/M/A
3. Tag: Marmul – Grenzstation Ramlat Khaliya – Saudi -Arabien – Shaybah (ca. 425 km)
Heute erwartet Sie einer der spektakulärsten und außergewöhnlichsten Fahrtage der gesamten Reise. Sie dringen immer tiefer in das Herz des „Leeren Viertels“ vor und überqueren schließlich die Grenze nach Saudi-Arabien in eine Region, die nur wenige Reisende jemals besuchen. Die Straße schlängelt sich hier durch ein scheinbar endloses Meer aus Sand. Gewaltige Dünenketten wechseln sich mit weiten Ebenen ab, und hinter jeder Kurve eröffnet sich ein neues Panorama. Je nach Sonnenstand verändert die Wüste dabei ständig ihr Gesicht: Helle Goldtöne gehen in kräftiges Orange und sanfte Rottöne über, während Wind und Licht faszinierende Muster in den feinen Sand zeichnen. Immer wieder bieten sich unterwegs spektakuläre Ausblicke und außergewöhnliche Fotomotive.
Nach den Grenzformalitäten erreichen Sie Saudi-Arabien und fahren weiter in Richtung Shaybah, einer der abgelegensten Regionen des Landes mit einigen der höchsten Dünen der Rub al Khali. Teilweise erreichen die Sandberge in diesem Teil der Wüste mehr als 200 Meter Höhe. In der Nähe liegt die Förder- und Verarbeitungsanlage von Shaybah, eine der wichtigsten Erdölförderanlagen Saudi-Arabiens (für Besucher nicht zugänglich). Übernachtung im Zelt.
F/M/A
4. Tag: Expedition durch die saudische Rub al Khali (ca. 300 km)
Erkundung des „Leeren Viertels“. Trotz ihres Namens ist sie alles andere als eintönig: Hinter jeder Dünenkette eröffnet sich eine neue Landschaft. Während Ihrer Fahrt wechseln sich gewaltige Sterndünen, kilometerlange Sandrücken und ausgedehnte Salzflächen (Sabkhas) ab. Der Wind formt die Dünen ständig neu und hinterlässt filigrane Muster auf ihrer Oberfläche. Fernab jeder Zivilisation erleben Sie eine Stille, die nur vom leisen Wind über den Sand begleitet wird.
Ihr Reiseleiter erklärt Ihnen die Entstehung der Dünen und die Geologie dieser uralten Wüste. Er gibt Ihnen Einblicke in das Leben der hiesigen Beduinen, die dieses scheinbar lebensfeindliche Gebiet seit Jahrhunderten mit ihren Karawanen durchqueren. Mit etwas Glück entdecken Sie heute auch die Spuren von Wüstenfüchsen, Gazellen oder anderen Bewohnern der Wüste, die sich den extremen Bedingungen dieser Landschaft angepasst haben.
Nach Einbruch der Dunkelheit entfaltet sich über ihrem Übernachtungsplatz ein schöner Sternenhimmel der Arabischen Halbinsel mit unzähligen Sternen am klaren Firmament. Die Milchstraße scheint über der Wüste zum Greifen nah und macht diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Übernachtung im Zelt.
F/M/A
5. Tag: Rub al Khali – Haradh (ca. 430 km)
Heute nehmen Sie Abschied vom endlosen Wüstenmeer der Rub al Khali. Noch einmal ziehen mächtige Sandberge an Ihnen vorbei, bevor sich die Landschaft allmählich verändert und nach und nach in flachere Sand- und Kiesebenen übergeht. Dazwischen erscheinen ausgedehnte Salzflächen mit hellen Krusten, die einen eindrucksvollen Kontrast zu den warmen Farben der Wüste bilden.
Je weiter Sie nach Norden fahren, desto häufiger zeigen sich erste Siedlungen. Kleine Oasen, landwirtschaftliche Flächen und Bewässerungssysteme verdeutlichen, wie kostbar Wasser in dieser trockenen Landschaft ist. Am Nachmittag erreichen Sie Haradh, eine bedeutende Industriestadt in der Nähe des großen Öl- und Gasfelds Ghawar sowie anliegende Ölraffinieren, die vom Aramco Konzern betrieben werden. Heute erwartet Sie eine bequeme Übernachtung im Hotel.
F/M/A
6. Tag: Haradh – Al Hofuf (ca. 180 km)
Frühstück und Weiterreise nach Al Hofuf, dem historischen Zentrum der berühmten Al-Ahsa-Oase, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Mit Millionen von Dattelpalmen gilt sie als die größte natürliche Oase der Welt und bildet seit Jahrtausenden einen fruchtbaren Lebensraum zwischen den Wüsten der Arabischen Halbinsel.
Schon bei der Ankunft beeindruckt der Kontrast zwischen den ausgedehnten Palmenhainen und der trockenen Wüstenlandschaft, die Sie in den vergangenen Tagen begleitet hat. Natürliche Quellen und ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem machten Al-Ahsa bereits in der Antike zu einem bedeutenden Handels- und Siedlungszentrum. Sie erkunden die historische Altstadt von Al Hofuf mit ihren traditionellen Lehmhäusern, schmalen Gassen und historischen Bauwerken. Anschließend besuchen Sie den lebhaften Markt mit seinen Händlern, die Gewürze, Stoffe, Kunsthandwerk, Weihrauch und regionale Spezialitäten anbieten. Der Qaisariyah-Souq ist einer der ältesten Souqs der Arabischen Halbinsel und für viele der schönste und traditionelle Markt Saudi-Arabiens.
Ein Spaziergang durch die weitläufigen Dattelgärten rundet den Tag ab. Hier erfahren Sie vor Ort Wissenswertes über den Dattelanbau und haben Gelegenheit, verschiedene der zahlreichen in der Region angebauten Dattelsorten zu probieren. Übernachtung im Hotel.
F/M/A
7. Tag: Al Hofuf – Dammam (ca. 150 km)
Nach dem Frühstück fahren Sie weiter nach Osten an die Küste des Arabischen Golfs nach Dammam. Unterwegs weicht die Wüstenlandschaft zunehmend einer urbanen Umgebung und den weitläufigen Industrie- und Hafenanlagen der wirtschaftlich bedeutendsten Region des Landes. Je nach verfügbarer Zeit besuchen Sie das preisgekrönte King Abdulaziz Center for World Culture (Ithra), eines der bedeutendsten Kulturzentren des Nahen Ostens. Die außergewöhnliche Architektur des futuristischen Gebäudes macht es bereits von außen zu einem Wahrzeichen. Im Inneren erwarten Sie Museen, Kunstgalerien, Bibliotheken sowie wechselnde internationale Ausstellungen.
Anschließend genießen Sie einen Spaziergang entlang der Dammam Corniche, der gepflegten Uferpromenade mit ihren Parkanlagen und dem weiten Blick über den Arabischen Golf. Unterwegs lokales Mittagessen.
Je nach Abflugzeit bleibt Ihnen noch vor dem Transfer zum Flughafen etwas Zeit zur freien Verfügung. Rückflug in Eigenregie.
F/M
Legende:
F = Frühstück / M = Mittagessen / A = Abendessen
Leistungen inklusive Verlängerung
- Wüstenexpedition mit Jeeps / Toyota Prada von Salalah nach Dammam durch die Rub Al Khali
- 7 Tage mit 4 Übernachtungen in Einzelzelt (Kuppelzelt) sowie 2 Übernachtungen in ausgewählten Hotels laut Reiseplan
- Mahlzeiten laut Programm
- Englischsprachiger Driver-Guide
- Besuche und Eintritte laut Programm
- Wasser unterwegs
- Reise & Länderinformationen Saud Arabien
- Reisesicherungsschein der R+V Versicherung.
Leistungen exklusive Verlängerung
- Internationale Flüge
- Visa-Kosten und Beschaffung
- Trinkgelder
- Gepäckträgergebühren
- Persönliche Ausgaben.
Hinweise
- Internationale Flugverbindungen auf Anfrage. Gerne machen wir Ihnen hierzu ein tagesaktuelles Angebot.
- Das Auswärtige Amt (AA) der Bundesrepublik Deutschland rät von Reisen in den Jemen ab und hat eine Reisewarnung herausgegeben (Stand: 07/2026). Bitte informieren Sie sich daher auf der Hompage des AA zur aktuellen Situation.
Link: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/jemen-node/jemensicherheit-202260 - Eine Reiseversicherung ist auf Grund der Reisewarnung für den Jemen nicht möglich.
- Bei Buchung der Reise stellen Sie den Veranstalter von der Haftung frei!
- Wichtig: Ihr Reisepass darf keine israelischen Stempel aufweisen, da diese zur Ablehnung eines Visums führen. Der Reisepass muss bei Reiseantritt noch eine Mindestgültigkeit von 6 Monaten haben.
- Mobilitätshinweis: Wir sind verplichtet, Sie darauf hinzuweisen, dass diese Reise für Gäste mit Mobilitätseinschränkung leider nicht geeignet ist.
- Visa-Information:
Oman: https://evisa.rop.gov.om/, Single Entry (kostenlos)
Saudi-Arabien: https://visa.visitsaudi.com/ (ca. 140,- Euro inkl. obligatorische Reisekrankenversicherung) - Programmänderungen bleiben vorbehalten.
- Es gelten die Reisebedingungen und AGB von Orientaltours.
Termine
11.12.2026 – 17.12.2026
OT-JEM-0V9-26
29.01.2027 – 04.02.2027
OT-JEM-0V1-27
19.03.2027 – 25.03.2027
OT-JEM-0V2-27
29.10.2027 – 04.11.2027
OT-JEM-0V3-27
Preise
pro Person im Doppelzimmer:
2.998,- EUR
Einzelzimmerzuschlag*:
90,- EUR
*Nur Hotel.
Teilnehmerzahl
Mindestteilnehmeranzahl
4 Personen
Maximalteilnehmerzahl
8 Personen




















