Indien – Spirituelle Reise zur Kumbh Mela  


12-tägige Orientaltours Indien Reise vom 28.01.2025 bis 08.02.2025.

Kumbh Mela ist das „Fest des Kruges, der den Nektar der Unsterblichkeit birgt“, das größte religiöse Fest der Welt. Dahinter steht die Legende, dass einst Götter und Dämonen den Nektar der Unsterblichkeit – Amrit – in einem Krug sammelten, aber dann um den Besitz dieses Kruges so heftig stritten, dass Tropfen des kostbaren Nektars verschüttet wurden. In Allahabad soll einer dieser Tropfen zur Erde gefallen sein und sich bei der richtigen Konstellation der Sterne alle 12 Jahre wieder im heiligen Fluss Godavari manifestieren.

Zu diesem Anlass wird die Simhastha Kumbh Mela in Allahabad gefeiert. Millionen gläubiger Hindus baden zu dieser besonderen Zeit im Fluss Godavari, um sich spirituell zu reinigen. Als Höhepunkt dieser Reise sind Sie zu einem der offiziellen Haupt-Badedaten vor Ort und erleben dieses einzigartige Pilgerfest direkt aus nächster Nähe.

Im Anschluss an das Fest besuchen Sie Varanasi, einer der heiligsten Städte des Hinduismus und Bodhgaya, das mit dem Mahabodhi-Tempel eine der heiligsten Stätten des Buddhismus zu bieten hat. Ihre Reise endet in Dehli.

Indien ist ein Land der Kontraste, lassen Sie sich ein auf eine spannende, andere Welt!

Besuchte UNESCO-Welterbestätten auf Ihrer Reise:

  • Fort von Agra
  • Taj Mahal (Besichtigung von außen)
  • Mahabodhi-Tempelkomplex von Bodh Gaya


Tourverlauf


1. Tag:    Deutschland – Delhi

Flug nach Delhi in Eigenregie, Ankunft nach Mitternacht.

2. Tag:    Delhi – Agra (ca. 250 km, ca. 4 Std.)  

Ankunft in Delhi nach Mitternacht. Sie werden von Ihrem Reiseleiter begrüßt und in Ihr Hotel gebracht. Nach einer Ruhepause und Frühstück fahren Sie nach Agra. Zunächst besuchen Sie das Rote Fort von Agra, eine Festung,- und Palastanlage die im 16. Und 17. Jahrhundert als Residenz des Mogulreiches diente. An dem Gebäude innerhalb der Agra Festung kann man gut die unterschiedlichen Architekturstile, die persisch, hinduistisch und islamisch geprägt sind, sehen.
Anschließend Fahrt auf die andere Seite des  Yamuna Fluss mit Fotostopp auf das Taj Mahal im Sonnenuntergang. Anschließend Fahrt ins Hotel und Übernachtung.

F/A

3. Tag:    Agra – Lucknow (ca. 330 km, ca. 5 Std.)

Früh morgens zum Sonnenaufgang besichtigen Sie das Taj Mahal. Vor über 17 Jahren hat Kaiser Shah Jahan das Mausoleum zu Gedenken seiner verstorbenen Frau Mumtaz Mahal erbauen lassen. Als Weltkulturerbe gilt es als eines der Wunder der modernen Welt und begeistert vor allem durch seine ätherische Schönheit. Anschließend kehren Sie zurück ins Hotel. Frühstück.

Danach geht es weiter nach Lucknow. Nach Ihrer Ankunft erfolgt der Transfer zum Hotel für den Check-in. Am Nachmittag starten Sie zu Ihren Besichtigungen. Lucknow, einst eine bedeutende Stadt Indiens, erlangte Berühmtheit durch seine prächtigen Nawabs, die eine Leidenschaft für Kunst, Architektur und eine exquisite Hofküche pflegten. Obwohl die Ära der Nawabs lange vorbei ist, sind viele ihrer prächtigen Monumente erhalten geblieben, darunter Bara Imambara, Rumi Darwaza und Chota Imambara, die Sie heute besichtigen.
Nach dem Besuch dieser Monumente begeben Sie sich zum Residency, dem Schauplatz des Aufstands, bei dem 2000 britische Bewohner und Inder, die dem Raj treu ergeben waren, ums Leben kamen. Sie besichtigen die Ruinen und verkohlten Mauern, die seit dem tragischen Ereignis weitgehend unberührt geblieben sind. Danach geht es weiter zum Kaiserbagh-Palast und zum Dhobi Ghat, dem Viertel der Wäscher, bevor Sie einen Spaziergang durch den Hazratganj-Basar machen. Hier können Sie exotische Gewürze und Süßigkeiten erwerben und erhalten zudem einen Einblick in den Alltag der Bewohner dieser Stadt. Abendessen und Übernachtung im Hotel.

F/A

4. Tag:    Lucknow – Allahabad (ca. 210 km, 5 Std.)

Nach dem Frühstück längere Fahrt mit Stopps unterwegs nach Allahabad.  Halt für das Mittagessen. Ankunft und Check-in im Camp, wo Sie für die Zeit der Kumbh untergebracht sind. Nach einer kurzen Ruhepause unternehmen Sie einen ersten Spaziergang mit Ihrem Guide und erkunden die wichtigsten Orte auf dem Gelände der Kumbh Mela. Rückkehr ins Camp. Abendessen und Übernachtung.

F/M/A

5. Tag:    Allahabad

Das Kumbh Mela Fest ist eines der größten religiösen Festivals der Welt und zieht Millionen von Pilgern aus ganz Indien und der Welt an. Es findet alle 12 Jahre an vier verschiedenen heiligen Orten entlang des Flusses Ganges statt: Prayagraj (früher Allahabad), Haridwar, Nashik und Ujjain. Das Fest ist ein bedeutendes Ereignis im Hinduismus, wobei die Gläubigen rituelle Bäder nehmen, um sich von ihren Sünden zu reinigen und spirituelle Erlösung zu erreichen.

Das Haupthighlight für die meisten Pilger während einer Prayag Kumbh Mela ist das Beobachten eines heiligen Bades am Sangam. Das Baden in einem der heiligen Flüsse soll bereits eine tief reinigende Wirkung haben, doch wenn sich die drei Flüsse treffen, wird die Reinigung um das Hundertfache und während des Kumbh Mela sogar um das Tausendfache verstärkt. Neben den heiligen Bädern umfasst das Kumbh Mela zudem aufwändige religiösen Zeremonien, Gesänge, Rituale und Vorträge von spirituellen Führern. 

Ihre kommenden Tage sind dem Erleben dieses erstaunlichen, jahrhundertealten Zusammenkommens gewidmet. Für Ihren Aufenthalt haben wir zudem ein Treffen mit den Holy Men in ihren Akharas arrangiert. Akharas sind traditionelle Trainingsstätten, die oft von Asketen und Heiligen genutzt werden, um Ihre spirituelle Praktiken auszuführen und zu vertiefen. Abendessen und Übernachtung im Camp.

F/M/A

6. Tag:    Allahabad

Frühstück im Camp. Heute erleben Sie einen weiteren Tag auf dem Kumbh Mela Fest. Es wird mit Sicherheit nicht langweilig werden. Ihr Guide unterstützt und berät Sie vor Ort.
Abendessen und Übernachtung im Camp.

F/M/A

7. Tag:    Allahabad – Varanasi (ca. 125 km, ca. 3-4 Std.)

Nach dem Frühstück fahren Sie nach Varanasi. Bei Ihrer Ankunft Check-in im Hotel. Am Abend unternehmen Sie eine Rikscha-Fahrt zu den Ghats. Während Sie die Fahr genießen, erzählt Ihr Reiseleiter Ihnen mehr über die Highlights dieser faszinierenden Stadt.
Anschließend unternehmen Sie eine abendliche Bootsfahrt auf dem Fluss und erleben die Ghats nun aus einer anderen Perspektive. Unterwegs besuchen Sie Verbrennungsghats, wo Sie eine Abendzeremonie zur Totenverbrennung miterleben. Rückkehr ins Hotel. Abendessen und Übernachtung.

F/A

8. Tag:    Varanasi

Zum Sonnenaufgang machen Sie eine Bootsfahrt auf dem Ganges. Diese führt entlang einiger der 100 Ghats, mit zahlreichen Palästen, die von hinduistischen Königen erbaut wurden. Erleben Sie die morgendlichen Rituale der Hindus. Tausende von Menschen nehmen hier ein Bad im heiligen Fluss in der Hoffnung, dass sie so von der Wiedergeburt verschont bleiben. Rückkehr ins Hotel und Frühstück.

Anschließend haben wir ein Treffen mit einem Sadhu an den Ghats für Sie arrangiert. Nach intensivem Austausch besuchen Sie am Nachmittag das buddhistische Zentrum von Sarnath, das nahe Varanasi liegt. An diesem spirituellen Ort mit seinen zahlreichen Stupas, Schreinen und Tempeln, soll Buddha seine erste Predigt gehalten haben. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung, um durch die Straßen von Varanasi und entlang seiner Ghats zu schlendern. Danach nehmen Sie z.B. an der Abend-Aarti-Zeremonie am Fluss Ganges teil.
Abendessen und Übernachtung im Hotel.

F/A

9. Tag:    Varanasi – Sasaram – Bodhgaya (ca. 260 km, ca. 6 Std.)

Nach dem Frühstück fahren Sie gen Bodhgaya, auf dem Weg besuchen Sie Sasaram. Sie besichtigen das in 1545 fertiggestellte Sher Shah Suri Mauseoleum, dass damals das größte des Landes war. Der paschtunische Herrscher war für seine militärische Führung bekannt, so setzte er sich gegen den Mogulherrscher Humayun durch, auch wenn die neu entstandene Sur-Dynastie nach seinem Tod zusammenbrach.

Anschließend Weiterfahrt nach Bodhgaya, dass auch Ort der Erleuchtung genannt wird, wo sie am späten Nachmittag ankommen. Sie besichtigen eine traditionelle Puja Zeremonie im Mahabodhi Tempel. Während der Zeremonie versammeln sich Buddhisten, Mönche und Pilger um Verehrungsgebete zu sprechen und Opfergaben niederzulegen. Typischerweise beinhaltet die Zeremonie das Anzünden von Öllampen und Kerzen vor Buddha Statuen.
Anschließend Transfer zum Hotel und Übernachtung.

F/A

10. Tag:    Bodhgaya

Nach dem Frühstück besichtigen Sie erneut den 50 Meter hohen Mahabodhi Tempel, der als einer der bedeutendsten Tempel des Buddhismus gilt. In der Tempelanlage steht der Mahabodhi-Baum, der ein Abkömmling des Bodhi-Baums ist, unter dem Buddha die Erleuchtung erfahren haben soll. Buddhistische Pilger aus aller Welt kommen an diesen Ort, an dem Siddhartha am 49. Tag seiner Meditation die Erleuchtung fand und zum Buddha wurde. Nach der Erleuchtung verbrachte er den Rest seines Lebens damit den inneren Frieden zu lehren. Seine Lehren bilden die Grundlage des Buddhismus. Zum Abschluss können Sie sich bei einem Treffen mit lokalen Mönchen austauschen.
Am Nachmittag unternehmen Sie einen Ausflug zur heiligen Stadt Gaya und besichtigen den Vishnupad Tempel. Auf dem Weg zurück nach Gaya schauen Sie sich den Sujata Tempel an.
Übernachtung im Hotel.

F/A

11. Tag:    Bodhgaya – Patna (ca. 125 km, 4 Std.)

Sie fahren zunächst nach Patna und besichtigen den Harmandir Sahib Tempel, der auch goldfarbener Tempel genannt wird. Der im 16. Jahrhundert vom 5. Guru erbaute Tempel gilt als Heiligtum der Sikh Religion und ist mit Blattgold versehen. Der künstlich angelegte See bietet en tollen Blick auf den Tempel, der eine imposante Darstellung bietet. Anschließend besichtigen Sie Golghar, ein kuppelartiger Getreidespeicher. Ursprünglich sollte der Speicher einer von vielen Getreidespeichern in der Region sein um die Hungersnot zu bekämpfen. Allerdings folgten dem ersten Speicher keine weiteren. Am Nachmittag Transfer zum Flughafen und nationaler Flug nach Delhi. Übernachtung im Hotel.

F/A

12. Tag:   Delhi – Deutschland

Morgens Transfer zum Flughafen Delhi und Rückflug in Eigenregie.

F


Legende:
F = Frühstück / M = Mittagessen / A = Abendessen


Leistungen inklusive

  • 12-tägige Rundreise lt. Programm
  • 11 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Dusche/WC in ausgewählten 3-4* Hotels (* nach Landeskategorie) bzw. bestmögliche Unterkünfte auf der Rundreise
  • Verpflegung lt. Programm
  • Deutschsprachige (durchgehende) Reiseleitung ab Delhi
  • Alle Besichtigungen und Ausflüge laut Programm
  • Alle Transfers und Überlandfahrten im klimatisierten Minibus
  • Eintrittsgelder und Gebühren lt. Programm
  • Bootsfahrt in Varansi
  • Rikschafahrt in Varansi
  • Treffen mit den Holy Men in Allahabad, den Sadhus in Varansi und den Mönchen in Bodhgaya
  • Reise und Länderinformationen Indien
  • Sicherungsschein der R+V Versicherung.


Leistungen exklusive

  • Internationale Flüge Deutschland – Indien – Deutschland.
    Gerne machen wir Ihnen hierzu ein tagesaktuelles Angebot.
  • Visumsbeschaffung (es kann ein E-Visum beantragt werden)
  • Weitere Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgelder für Reiseleiter und Fahrer
  • Foto- und Videogebühren
  • Gepäckträgergebühren
  • persönlichen Ausgaben
  • Reiseversicherungen.


Hinweise

  • Programmänderungen bleiben vorbehalten.
  • Es gelten die Reisebedingungen und AGB von Orientaltours.


Übrigens:

Wir organisieren für Sie auch gerne ein individuelles Vor- oder Nachprogramm zu dieser Reise. 

Teilen Sie uns einfach Ihre Wünsche mit. Wir beraten Sie gerne!

.

Termin 2025

28.01.2025 - 08.02.2025
OT-IND-001-25

Preise

pro Person im Doppelzimmer:
2.635,- EUR
Einzelzimmerzuschlag:
740,- EUR

Teilnehmerzahl

Mindestteilnehmerzahl:
4 Personen
Maximalteilnehmerzahl:
10 Personen

Kontakt

Kontakt zu Orientaltours: Schreiben Sie uns jetzt über unser Online-Formular und wir werden Sie gerne individuell und persönlich beraten – oder hinterlassen Sie uns Ihre Telefonnummer und wir rufen Sie gerne zurück.

Unsere Bürozeiten:

Von Mo. bis Fr. sind wir von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr gerne persönlich für Sie da.

    Vor- und Nachname*

    E-Mail-Adresse*

    Titel der angefragten Reise

    Datum der angefragten Reise

    Nachricht*





    * Pflichtfelder